Showcase – LED Beleuchtung und Photovoltaik

Tischlerei Stranig

Mittels effektiver Einsparungsmaßnahmen kann das Unternehmen zukünftig seine Energiekosten um mehr als 60 % senken.

Secundo e-consulting übernahm den kompletten Energieeinkauf, die Umrüstung auf LED Beleuchtung und die Errichtung der Photovoltaikanlage (30 kWp).

Ein Energiemanagementsystem sorgt für eine genaue Kostenkontrolle und Auswertung der Ersparnisse. Zielsetzung war es, die durchschnittliche, gesamte Amortisationszeit so gering wie möglich zu halten. Dieses Projekt rechnet sich nach nur 6,5 Jahren. Bei der Planung und Simulation wurden alle Investitionen, laufende und zukünftige Kosten sowie Förderungen berücksichtigt.

Die installierte PV Anlage ist für einen hohen Eigenverbrauch der erzeugten Energie ausgelegt. Die eingesparten Kosten können in anderen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden. Darüber hinaus leistest das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur CO2-Einsparung und zum Klimaschutz.

Eine gut durchdachte Energieplanung sorgt dafür, dass auch in Zukunft weitere Verbraucher wie z.B. eine Elektrotankstelle oder ein Heizstab zur Warmwasseraufbereitung genutzt werden können.

 

Fazit: kosteneffizient und nachhaltig.

60 %

Ersparnis bei den Energiekosten

30 %

Mehr Licht im Werkstattbereich

34 %

Anteil erneuerbaren Energieträgern in Östereich

100 %

Sauberer Strom durch Photovoltaik

„Secundo e-consulting überzeugte uns mit einem gut durchdachten Gesamtkonzept und transparenter Angebotslegung. Mit der Umsetzung des Projektes konnten über 60 % Energiekosten eingespart werden.
Andreas Stranig, Geschäftsführer

Bildergalerie