Showcase – LED Beleuchtung und Photovoltaik

WOHNHAUS Grill & Ronacher

Ein perfekt abgestimmtes Konzept: von der ersten Planung bis hin zur vollständigen Umsetzung. Das Möbelhaus für Interieur & Wohndesign erstrahlt in neuem Licht aus Sonnenenergie.

Professionelle LED-Lösungen beleuchten den kompletten Werkstatt- und Ausstellungsbereich. Zusätzlich wurden die Elektroverteiler auf den neuesten Stand gebracht.

Durch die Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 11,3 kWp wird das Tischlerei- und Einrichtungshaus Grill & Ronacher zum eigenen Stromproduzenten und sichert sich damit ein Stück Unabhängigkeit. Bereits nach etwa 7,5 Jahren haben sich die Kosten für die Investition amortisiert.

Die Planung wurde so gestaltet, dass zukünftige Verbraucher leicht implementiert werden können. Eine Elektrotankstelle oder Heizpatrone zur Warmwasseraufbereitung kann somit künftig über die PV-Anlage versorgt werden. Die Eigenverbrauchsmessung der PV-Anlage ermöglicht eine bestmögliche Kontrolle von erzeugter Energie in Relation zum eigenem Energieverbrauch.

In Zusammenarbeit mit ausgewählten, regionalen Partnerunternehmen wurde die Errichtung der PV Anlage und die Montage der LED-Leuchten komplett von Secundo e-consulting durchgeführt.

 

Fazit: Eine Investition in die Zukunft: umweltfreundlich, innovativ und modern.

70 %

Ersparnis bei den Energiekosten

75 %

Anteil des Energieverbrauchs an Nicht-Wohngebäuden (in Deutschland)

56 %

Anteil der Wasserkraft am österreichischen Energiesektor

100 %

Saubere Energie durch Photovoltaik

Mit der Errichtung der Photovoltaik Anlage und der LED Optimierung konnte eine Energiekosteneinsparung von über 70 % erreicht werden. Durch die Kombination von ausgezeichneter Fachkompetenz und hohem persönlichen Engagement entstand eine begeisternde Lösung.
Markus Ronacher, Geschäftsführer von WohnHaus Grill & Ronacher

Bildergalerie